Schüler*innenvertretung

SV 2023/24

2023/2024
Unser Vorstand der Schüler*innenvertretung

h. l. : Selami (10b), Celine (8d), Nikita (10a)
v. l. : Semih (7e), Chayenne (F2), Florian (8d), Lina (9a)
entschuldigt: David (8a)

Der SV-Vorstand ist ein eigener zur Leitung der Schülervertretung und Planung verschiedener Veranstaltungen gewählter Ausschuss von Schüler*innen.
Gewählte Mitglieder nehmen an Sitzungen der Schulkonferenzen oder als stimmberechtigte Mitglieder an Sitzungen der Schulkonferenz teil.

Der Schüler*innenvertretung steht ein*e Lehrer*in und ihr*e Stellvertrter*in zur Seite, die von der SV gewählt werden.
Diese "Verbindungslehrer*innen" sollen ihre Arbeit unterstützen und als "Vertrauenspersonen" für die Schüler*innen da sein.

So treffen sich alle Klassensprecher*innen in bestimmten zeitlichen Abständen zu den SV-Sitzungen, in denen dann alle Angelegenheiten besprochen und diskutiert werden, welche die Schüler*innen betreffen und bewegen.

Unser SV-Vorstand

Damir, unser Schülersprecher
Frau Osterndorff und Herr Feldmann

Herr Feldmann und Frau Zeller

Vertrauenslehrer und stellvertretende Vertrauenslehrerin

Die Schülervertretung …

• hat z.B. die Möglichkeit, eigene Veranstaltungen durchzuführen, seien es Partys oder Sportveranstaltungen. Für sportliche Aktivitäten steht ihr die Turnhalle an einem Nachmittag in der Woche zur Verfügung.
  • hat z.B. vor einigen Jahren in unserer Schule einen der Innenhöfe befestigt und mit Gartenmöbeln ausgestattet.
  • hat darüber hinaus viele Möglichkeiten, eigene Ideen in die Tat umzusetzen.
  • betrieb die Umgestaltung des tristen Aufenthaltsraums (E1) zu einer schülerfreundlichen Begegnungsstätte.

Aber um etwas auf die Beine zu stellen, bedarf es vieler aktiver Mitarbeiter*innen, denn jede SV ist so gut, wie ihre Mitglieder sich einsetzen.