Jičin – wir kommen endlich wieder!

Nach sechs Jahren Wartezeit war es endlich wieder soweit. Die derzeitige Klasse 7b fuhr mit ihrer Klassenlehrerin Frau Niederhaus und der Begleiterin Frau Gärtner nach Jičin, der Partnerstadt von Erbach. Schon 30 Jahre lang gibt es diese Städtepartnerschaft auf der Vereinsebene und seit 2013 wird sie ebenfalls mit Leben seitens der Schule am Sportpark gefüllt.Coronabedingt konnten Besuche vorerst nicht stattfinden. Umso größer war die Freude, dass ein erneutes gemeinsames Projekt 2024 durch den Deutsch – Tschechischen Zukunftsfond genehmigt wurde. Frau Gärtner, Frau Niederhaus und die auf Jičiner Seite verantwortliche, nun stellvertretende Schulleiterin, Frau Daniela Havelkova, stellten ein Projekt auf die Beine, das dem Jahresthema "ZUSAMMEN AKTIV SEIN - Herausforderungen gemeinsam bewältigen! Schule für nachhaltiges Leben" entsprach.

Dem Projekt entsprechend erstellten die Jičiner SchülerInnen zum einen eine emotionale Karte der Umgebung und identifizierten Orte, an denen Veränderungen und Verbesserungen möglich wären. Sie schlugen verschiedene Maßnahmen zur Steigerung der Nachhaltigkeit ihrer Stadt vor. Auf einem späteren Rundgang durch Jičin entdeckten auch unsere Kinder viele Plätze, die auf Grund der Klimaveränderungen dringend Veränderungen durch das evtl. Pflanzen von Bäumen benötigen.

Zum anderen ist die tägliche Verkehrssituation vor der Schule in Jičin nicht viel anders als in Erbach – diese bereitete ihnen große Sorgen, daher riefen sie die "WOCHEN OHNE AUTOS" aus. Während dieser Woche halbierte sich der Autoverkehr und die Kinder kamen zu Fuß, mit dem Fahrrad, Roller oder Inlineskates zur Schule.

Wir hatten in Erbach ein ähnliches Projekt begonnen und haben so unsere Erfahrungen mit der Zakladni škola geteilt: Die Klasse 7b hat in Vorbereitung auf dieses Projekt die Verkehrssituation rund um die Schule am Sportpark unter die Lupe genommen. Dabei fielen Stellen auf, die durchaus gefährlich für Kinder sein können, die gutgemeint mit dem Fahrrad, Roller oder Inlineskates zur Schule kommen möchten. Diese Ergebnisse stellten die SchülerInnen der 7b in der Jičiner Schule im Beisein von Stadtvertretern, Schulamtsvertretern, der Direktorin und anderer Lehrkräfte vor.

Der Spaß kam bei dieser Reise natürlich auch nicht zu kurz: Alle Schülerinnen und Schüler bekamen zusammen Sportunterricht erteilt, besuchten IQlandia, eine Art Experimenta, am Abend gab es eine Disco und Freundschaften entstanden.

Zurück in Erbach erfolgte dann die Präsentation der Projektergebnisse in einer Gesprächsrunde mit dem Bürgermeister, Herrn Dr. Peter Traub, der Hauptamtsleiterin Frau Marquardt und Herrn P.E. Petersik als Vertreter der Stadtverordnetenversammlung. Herr Dr. Traub betonte die Wichtigkeit, die Verkehrssituation aus den Augenwinkel der Jugendlichen zu sehen.

Im Verlauf des Treffens wurden ihm auch ein Erbach-Brettspiel vorgestellt, sowie eine von der Projektgruppe Erbach aus 2023 von Frau Niederhaus erstellte Erbach-Ralley, die jetzt der Jugendherberge zur Verfügung gestellt wird. Interessierte Klasse/Gruppen können diese dann bei der JH anfordern. Wir hoffen sehr, dass auch die Jičiner Kinder diese in ihrem geplanten Gegenbesuch 2026 durchführen werden.

Wir danken der Sparkasse Odenwaldkreis, die sich mit einer kleinen Spende an den doch sehr hohen Kosten beteiligte. Auch gilt der Dank an die Eltern, dass sie ihren Kindern diese Reise ermöglichten.

14 Okt. 2024
 28 Okt. 2024