Abschlussfeier 2024
Am vergangenen Freitag verabschiedete die Schule am Sportpark im feierlichen Ambiente der Erbacher Werner-Borchers-Halle circa 100 Schülerinnen und Schüler mit einem Hauptschul- oder Realschulabschlusszeugnis. Für die jungen Menschen beginnt nun einer neuer Lebensabschnitt. Viele beginnen eine Berufsausbildung in der Region oder streben einen weiteren schulischen Abschluss an. Wieder andere nutzen die Möglichkeit eines freiwilligen Sozialen Jahres, um die Gemeinschaft zu unterstützen und ihre Fühler in die Berufswelt auszustrecken.
Schulleitern Vesna Schmitz gab den Absolventinnen und Absolventen mit auf den Weg, dass sie sich nicht von Negativität leiten lassen sollen, sondern sich immer wieder all die Dinge ganz bewusstmachen sollen, für die sie dankbar sind. Sei es nun für die kleinen, alltäglichen Dinge oder für die Menschen um sie herum. Bewusste Dankbarkeit, so führte Frau Schmitz‘ weiter aus, führe zu immer mehr Gelegenheiten für Dankbarkeit. Es ist, als ob Dankbarkeit spontane Freude verlängert und ein Gegenmittel für negative Gefühle darstellt. Mit dieser Orientierungshilfe fürs Leben überreichte die Schulleiterin den Jugendlichen ihre Zeugnisse und wünschte ihnen für die Zukunft alle Gute.
Besonders hervorzuheben sind die schulischen Leistungen von Steffi Wölfenschneider (Jg. 10) und Amelie von der Gönna (Jg. 10) sowie Jana Mundt (Jg.9), die sich die jahrgangsbesten Abschlüsse erarbeitet haben. Rohan Münch (Jg. 10) erhielt für sein soziales Engagement in der Schulgemeinschaft von Nicole Kelbert-Gerbig, stellvertretend für das Magistrat Erbach, den diesjährigen Sozialpreis. Fernerhin wurden die Schülerinnen und Schüler der Musikklassen für ihre musikalischen Leistungen mit einer Urkunde ausgezeichnet.
Auch die Schülerinnen und Schüler ließen es sich nicht nehmen, sich gebührend von ihrer Schule und ihren Lehrkräften zu verabschieden. Galant führten die Schülermoderatorinnen Azra Koca und Leis Nasser die Feiernden durch ein individualisiertes Lehrerquiz für die Klassenlehrerinnen, moderierten mehrere Gesangsauftritte der ehemaligen Schülerinnen Julia und Melisa, die von Herrn Kabrhel am E-Piano begleitet wurden, zelebrierten mit der Klasse 10b gemeinsam eine gerappte Hommage an ihre Klassenlehrerin und errieten gemeinsam mit dem Schulleitungsteam anhand von Babyfotos die Abgängerinnen und Abgänger. Ein zusätzliches Highlight stellte die „Fantasy Girl“- Linedanceeinlage dar, bei der alle Anwesenden aufgefordert waren mitzutanzen.
Die Schülersprecher Selami Yeyin und Nikita Adler, beide selbst ein Abschlusszeugnis in der Hand haltend, beherzigten Frau Schmitz Orientierungshilfe unverzüglich und bedankten sich explizit bei den Sekretärinnen der Schule, Frau Scholl und Frau Knust, die immer ein Ohr und eine passende Antwort für sie hatten, ebenfalls bei Herrn Fesel, dem Hausmeister der Schule und stellvertretend für ihren und den 9. Jahrgang bei ihren Eltern und Familien, die sie all die Jahre unterstützen.
Wir wünschen allen Abgängerinnen und Abgängern alles Gute für ihren weiteren Weg.