Kooperation mit der Firma Pirelli in Breuberg/Sandbach

Präsentation der Ergebnisse nach langer und mühevoller Arbeit

Am Freitag, den 21. Juni 2024 präsentierte eine Schülergruppe des WPU 9 Fischertechnikkurses zusammen mit der Kurslehrkraft Sascha Siefert in der Firma Pirelli in Breuberg/Sandbach ihre Ergebnisse. Auf diesem Moment wurde seit dem Herbst 2023 hingearbeitet, als die Schülergruppe im die Firma Pirelli besuchte und dort eine Betriebsführung genießen durfte. Im Anschluss stellte der technische Ausbildungsleiter Tilo Schwarz an den gesamten Kurs eine Aufgabe, die nun in drei Gruppen bewältigt werden sollte. Aufgabe war es, eine Produktionsstraße der Reifen mit Fischertechnik nachzubauen und zu simulieren und unter anderem zu programmieren, dass verschiedene Reifengrößen produziert und in verschiedene Lager einsortiert werden sollen.

Unter den Augen von zahlreichen Pirelli Mitarbeitern aus verschiedensten Abteilungen, Eltern, Großeltern und Angehörigen sowie auch dem stellvertretenden Schulleiter Herr Hupp und Herr Klein als Berufsorientierungs-Koordinator präsentierten die drei Schülergruppen ihre unterschiedlichen Aufbauten. Auch wenn nicht alle Abläufe in den Konstruktionen reibungslos funktionierten, waren sich doch alle Anwesenden sicher, dass die jungen Menschen eine tolle Leistung gezeigt haben.

Wichtig bei der Projektarbeit waren auch Zusammenarbeit in Gruppen, wo man sich immer wieder absprechen und auch Kompromisse eingehen musste. Nach dem abschließenden Gruppenfoto erhielten alle Jugendlichen noch ein kleines Dankeschön der Firma Pirelli und man konnte mit einem guten Gefühl ins Wochenende starten. Die Schule am Sportpark und der WPU 9 Fischertechnik Kurs möchten sich stellvertretend bei den Ausbildungsleitern Christian Heckmann und Thilo Schwarz von Pirelli für die Zusammenarbeit bedanken. Und auch für die Möglichkeit, dass sich die Jugendlichen so intensiv mit Technik auseinandersetzen konnten.

14 Okt. 2024
 28 Okt. 2024