Juniorwahl 2023

Die Sportparkschüler im Wahlfieber

Deutschland ist eine Demokratie. Aus diesem Grund finden regelmäßig Wahlen statt. Doch wie funktioniert eine Wahl? Und warum sind Wahlen in einer Demokratie so wichtig? ​Mit diesen und noch weiteren Fragen haben sich die Siebt- bis Zehntklässlerinnen und Zehntklässler der Schule am Sportpark in den letzten Wochen im Rahmen der Juniorwahl im GL-Unterricht intensiv auseinandergesetzt. Bei der Juniorwahl geht es um das Üben und Erleben von Demokratie. Das Projekt, welches u.a. vom Bundesamt für politische Bildung und dem Deutschen Bundestag finanziert wird, soll Schülerinnen und Schüler frühzeitig und vor allem greifbar an das Thema Wahlen und Politik heranführen und sie auf die künftige aktive Teilhabe im politischen System vorbereiten. Wählen zu gehen ist in Deutschland ein Grundrecht. Diesen Teil der Demokratie konnten alle Jahrgänge der Schule am Sportpark Anfang Oktober 2023 hautnah erleben: Die Jahrgänge 5-10 nahmen an der Wahl zur Schülersprecher/-in teil und darüber hinaus simulierten die Jahrgänge 7-10 originalgetreu die Hessische Landtagswahl 2023.In den kommenden GL-Stunden werden die Ergebnisse der Landtagswahl mit denen der Juniorwahl verglichen. Insgesamt haben die Schülerinnen und Schüler großen Respekt und Verantwortung gezeigt. Viele Fragen und Missverständnisse konnten dank der flexiblen und engagierten Lehrkräfte im Unterricht geklärt werden. Auch seitens einiger Eltern gab es positive Rückmeldungen. Ihre Kinder würden sich stärker für das tägliche Weltgeschehen interessieren, auch mal Nachrichten anstatt nur Tanzvideos gucken und viel nachfragen. Ein wichtiger und notwendiger Schritt auf dem Weg zur politischen Partizipation.

Initiiert wurde das Projekt von Sibel Demmel, Fachschaftsleiterin Gesellschaftslehre, in Absprache mit den SV-Lehrern, Frau Gärtner und Herrn Feldmann, mit Unterstützung der Wahlhelferinnen und Wahlhelfer der Jahrgänge 9 und 10. Wir danken ihnen für ihre Engagement.