Abschlussfeier 2023

106 strahlende Gesichter – und das aus gutem Grund: Am vergangenen Freitagabend erhielten die Abschlussgänger*innen der Schule am Sportpark ihre wohl erarbeiteten Abschlusszeugnisse.

Gemeinsam mit ihren Familien, Freunden und Lehrkräften feierten sie ihre Schulkarriere in der Werner-Borchers-Halle und lauschten der anekdotischen Erörterung der Schulleiterin Vesna Schmitz zu den Umständen, die zur Feier in dieser Örtlichkeit geführt haben. Während in den vergangenen Jahren die Abschlussfeiern auf dem Schulhof unter offenem Himmel durchgeführt worden sind, mal wegen der Coronaauflagen, mal wegen des Wiesenmaktes, entschieden sich die Schüler*innen in dem Jahr bewusst für eine Feier in der Werner-Borchers-Halle. Frau Schmitz gab den Schüler*innen aus Erfahrung mit auf den Weg, dass es im Leben oft zu Umständen kommen wird, die sie nicht vorausahnen können und die sie nicht geplant haben. Die Umstände, die auf die Abschlussgänger*innen zukommen, werden unterschiedlich und vielfältig sein. Manche Umstände werden überwältigend sein, andere werden einen vielleicht hilflos erscheinen lassen, einige werden glücklicher Natur sein. Manche Umstände werden sich nie ändern lassen, andere wiederum wird man selbst nicht hinnehmen wollen und gar manche Umstände werden von den Schüler*innen vielleicht sogar verändert.Sie wünscht ihnen: „ Macht euch stets bewusst, dass nicht die Umstände euer Handeln kontrollieren, ihr selbst habt es in der Hand, eure Zukunft zu gestalten und eure Ziele zu verwirklichen.“

Wir, die Schulgemeinschaft, sind stolz darauf, dass wir insgesamt 106 Schüler*innen auf ihrem Weg zum jeweiligen Abschluss und dadurch auch ein Stück bei ihrer Zukunftsausgestaltung begleiten durften. Mehr als ein Drittel der Abschlussgänger*innen wird bereits diesen Sommer eine Ausbildungsstelle hier in der Region antreten. So manche/r der 46 von 69 Schüler*innen aus dem Jahrgang 10 wird den Qualifizierenden Realschulabschluss nutzen, um die schulische Laufbahn in der Oberstufe fortzusetzen. Wieder andere streben ein FSJ an oder bereiten sich auf andere Projekte vor.

Pauline Fest erarbeitete sich mit einem Durchschnitt von 1,8 den besten Qualifizierten Hauptschulabschluss.

Den besten Qualifizierten Realschulabschluss erreichten Sebastian Mitrev, Ayse Kutlu und Silia Demmel mit einem Durchschnitt von 1,1.

Lukas Lade, Gloria Pecoraro und Lukas Arzt wurden für ihr stetiges Soziales Engagement mit dem Sozialpreis ausgezeichnet.

Zudem wurde die jahrelang aktive Elternbeiratsvorsitzende, Anja Lade, verabschiedet.

Insgesamt 13 Schüler*innen der Musikklassen 10a und 9a wurden mit dem Musikzertifikat für besondere Leistungen ausgezeichnet.

Was auch immer die jungen Menschen, die uns nun verlassen,  mit ihrem Abschluss machen werden und welche Umstände auch immer sie dabei begleiten werden, wie wünschen ihnen viel Erfolg auf ihrem Weg.