OBIT 2023
Odenwälder Berufs-Informations Tage (OBIT) 2023
Am 03. Mai fand die diesjährige OBIT an unserer Schule statt. Insgesamt 20 Unternehmen aus der Region sowie die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main nahmen daran teil und präsentierten den Schüler:innen des Jahrgangs 8 ihr Unternehmen und die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten in denselben. Etwa 110 Schüler:innen hatten hierbei die Möglichkeit, sich in verschiedenen Workshops über mögliche Karrierewege zu informieren.
Die OBIT ist seit Jahren ein wichtiger Bestandteil der Berufsorientierung an der Schule am Sportpark. Die Schüler:innen können im direkten Austausch mit den Unternehmensvertretern Fragen zu Ausbildung und Unternehmen stellen und so Einblicke in Wirtschaft und Berufsleben erhalten. Auch die Unternehmen profitieren von der OBIT, da sie die Möglichkeit haben, potenzielle zukünftige Mitarbeiter:innen kennenzulernen.
Erstmals dabei war in diesem Jahr die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main, die den Schüler:innen mit ihrem „Xperience on tour“-Bus Einblicke in den Bereich Handwerk ermöglichte - greifbar beim Bau einer eigenen Wasserwaage oder virtuell beim Streichen einer Wand mit der VR-Brille.
Wir möchten uns bei der OREG, im Speziellen bei Herrn Wießmann, herzlich für die Unterstützung bei der Planung und Umsetzung der OBIT bedanken.
Ein weiteres Dankeschön gilt den teilnehmenden Unternehmen, die den Schüler:innen einen Einblick in ihre Betriebe ermöglicht haben. Ohne das Engagement dieser Unternehmen wäre die OBIT 2023 nicht möglich gewesen.
Wir bedanken uns bei:
  • Altenpflegeheim Haus Bonum