"Ich schenk dir eine Geschichte"
"Ich schenk dir eine Geschichte" 2023

Zum Welttag des Buches gibt es seit mittlerweile 27 Jahren eine Aktion zur Leseförderung. Schüler*innen der 4. und 5. Klasse erhalten einen Buch-Gutschein, den sie in ihrer örtlichen Buchhandlung einlösen können. An der Schule am Sportpark werden diese Geschichten im Deutschunterricht von den Lehrkräften aufgegriffen und am Ende darf jedes Kind sein ganz persönliches Buchexemplar mit nach Hause nehmen.
Unsere Fünftklässler*innen durften in den letzten Wochen gemeinsam mit ihren Deutschlehrkräften ihr ganz persönliches Buch „Volle Fahrt ins Abenteuer“ von Katharina Reschke mit Illustrationen von Timo Grubing, im Erbacher Buchkabinett abholen. Dabei hatten sie die Gelegenheit bei einer kleinen Gewinnspiel-Rallye ihr Lesevermögen unter Beweis zu stellen und die Buchhandlung besser kennenzulernen.
Buchhändlerin Daniela Hartmann stand dabei den Schüler*innen mit Rat und Tat zur Seite, erklärte ihnen viel über den Welttag des Buches und gab ihnen diverse Lesetipps zum Schmökern.

Wir bedanken uns für den herzlichen Empfang im Buchkabinett Erbach.

Die Klasse 5a mit Deutschlehrerin Frau Lengfeld (links), Schulsozialarbeiterin Frau Filiz und Buchhändlerin Daniela Hartmann (rechts)