Bereits der Jahrgang 7 stellt seine Kompetenzen fest

Kompetenzfeststellung KomPo.7

Vom 20. bis zum 21. Oktober 2022 fand die Kompetenzfestellung  KomPo. 7 statt, das Ziel dieser Kompetenzfestellung ist es, den Schülerinnen und Schülern eine erste berufliche Orientierung aufzuzeigen, indem sie Anforderungen der Berufs- und Arbeitswelt kennenlernen und sich mit ihren persönlichen beruflichen Interessen und Stärken auseinandersetzen.

Darüber hinaus kamen Auszubildende der Firma Bosch Rexroth, um von ihrem Arbeitsalltag zu berichten. Die SchülerInnen konnten so Vertreter der Arbeitswelt kennenlernen und ein Jobinterview durchführen.

In Gruppen lösten die SchülerInnen verschiedene handlungsorientierte sowie erlebnispädagogische Übungen. Dabei wurden sie von den geschulten LehrerInnen beobachtet.  Im Anschluss an die Durchführung erhielt jeder Schüler und jede Schülerin ein Feedbackgespräch, indem die persönlichen Stärken und mögliche berufliche Interessen aufgezeigt wurden.

Das Feedback der LehrerInnen und SchülerInnen der diesjährigen Durchführung war sehr positiv.
Im Team Lösungen entwickeln
Gemeinsam ans Ziel