Vorlesesieger des Odenwaldkreises: Lionel Rutkowski

Am 11.Februar 2025 war es wieder soweit: Im Michelstädter Stadtmuseum war die Spannung schon fast greifbar, als sieben der acht weiterführenden Schulen ihren Vorlesesieger oder ihre Vorlesesiegerin des Jahrgangs 6 gegeneinander antreten ließen. Veranstaltet wird dieser wichtige Wettbewerb von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.
Alle sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmer durchliefen zwei Runden: Zuerst präsentierten sie ihr eigenes Buch und lasen eine Textstelle daraus hervor, im Anschluss lasen sie einen Fremdtext, den Frau Schindelhauer-Kaufmann für die Kinder ausgewählt hatte.
Die Jury, bestehend aus Lehrerinnen, einer Bibliothekarin und der Vorlesesiegerin des vergangenen Jahres, machte sich die Entscheidung nicht leicht, da alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Können souverän abrufen konnten. Mit einem knappen Vorsprung konnte sich Lionel Rutkowski von der Schule am Sportpark durchsetzen. Er wird den Kreis beim kommenden Bezirksentscheid vertreten.
Wir danken Frau Schindelhauer-Kaufmann für die erneute Ausrichtung des Wettbewerbs und wünschen Lionel alles Gute für die nächste Etappe.