Digitale Heldinnen im Einsatz

Digitale Heldinnen im Einsatz im Jahrgang 6

Aktuell sind unsere Digitale Helden und Heldinnen aktiv im Einsatz. Unter dem Stichwort „Rechte am eigenen Bild“ geben die älteren Schüler und Schülerinnen (Jg.8-10) Workshops im Jahrgang 6, um sie für das Thema zu sensibilisieren und sie über ihre Rechte und auch Verpflichtungen aufzuklären.

Souverän erklärten die Digitalen Heldinnen an diesem Freitag der Klasse 6a beispielsweise den Unterschied zwischen personenbezogenen und persönlichen Daten und klärten sie in interaktiven Übungen über die gesetzliche Grundlage mit anschaulichen Beispielen aus dem Alltag der Sechstklässlerinnen und Sechstklässler auf. Immer wieder wurden die Jüngeren aufgefordert über ihre Entscheidungen nachzudenken und zu begründen, ob es zum Beispiel in Ordnung ist, wenn jemand ein Foto ihres Kinderzimmers, die letzte Deutschnote, ihr aktuelles Körpergewicht oder auch das aktuelle Gehalt ihrer Eltern öffentlich postet. Wichtig war den Digitalen Heldinnen dabei, die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler zu ermutigen, selbst nachzudenken und sich nicht von den Meinungen ihrer Freunde beeinflussen zu lassen.

Der Workshop der Achtklässlerinnen kam bei den jüngeren Schülerinnen und Schülern sehr gut an und wurde durch rege Teilnahme sowie Applaus am Ende gewürdigt. Die Achtklässlerinnen haben den Workshop selbst in Zusammenarbeit mit den anderen Digitalen Helden und unterstützt durch Frau Selig, Frau Demmel und Frau Glenz erstellt. Die Digitalen Helden können jederzeit von allen Schülerinnen und Schülern auf Probleme im Umgang mit digitalen Medien angesprochen werden.

Wir freuen uns sehr über das Engagement der Digitalen Helden und sind gespannt auf die nächsten Workshopinhalte.