Musikalisches Begegnungskonzert

Musikalisches Begegnungskonzert in der Michelstädter Stadtkirche

Am vergangenen Freitag summte, klopfte, schnipste, pfiff und lachte es aus allen Ecken der Michelstädter Stadtkirche.

Sie war Austragungsort der musikalischen Regionalbegegnung „Schulen in Hessen musizieren“, organisiert vom Bundesverband für Musikunterricht, der an diesem Tag zeitgleich an insgesamt acht Standorten in Hessen durchgeführt wurde. Acht Gruppen aus insgesamt sieben Schulen im Odenwaldkreis waren dem Aufruf gefolgt, um sich klangvoll mit anderen Schülerinnen und Schülern zu vergleichen und Anregungen für die Ensemblearbeit zu erhalten. Frau Preisler vom Bundesverband Musikunterricht lobte den Enthusiasmus und das Engagement der jungen Musikerinnen und Musiker und beglückwünschte sie zu der Möglichkeit, Musik selbst praktizieren zu können und während des Begegnungskonzerts in den Genuss vieler klangvoller Beiträge zu kommen.

Neben einer Big Band, einem Orchester und einer Instrumentalgruppe, trugen einige reine Gesangsgruppen ihre Stücke vor.

Der Schulchor der Schule am Sportpark sang gemeinsam mit den Musiklassen 5a und 6a, unter der Leitung von Frau Demmel und unterstützt durch Frau Weber, drei Lieder vor.

Während die Sportparkschülerinnen und -schüler beim mehrsprachigen Stück „C’est pas complique“ (M.:Uli Führe) zunächst noch etwas verhalten sangen, tauten sie beim Stück „Moon“ (Andy Beck) auf, sodass sie bei dem deutschsprachigen Stück „Du zählst“ (M.: C. Heßeler) nicht nur stimmlich glänzen konnten, sondern auch durch ihre Choreografie.

Wir bedanken uns bei allen Sängerinnen, Sängern, Helferinnen und Helfern für das gelungene Konzert.

Ein besonderer Dank gilt Frau Demmel für die Organisation und Dirigentschaft.