Kompetenzorientierung Jahrgang 7
Berufsberatung findet bei uns an der Schule bereits ab der 5. Klasse mit den jährlichen Lern- und Laufbahnberatungsgesprächen statt. Im Jahrgang 7 erhalten ausgewählte Schülerinnen und Schüler neben dem Fach Arbeitslehre, die Möglichkeit an dem zweitägigen Projekt „KomPo 7“ teilzunehmen. „KomPo7“, das steht für „Kompetenzen entdecken, Potentiale nutzen – Berufswahl gestalten“ und motiviert Schülerinnen und Schüler durch Selbsteinschätzungsbögen und handlungsorientierte sowie kooperative Gruppenaufgaben, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten losgelöst vom Unterrichtsgeschehen zu zeigen. Begleitet und vor allem beobachtet werden die Siebtklässlerinnen und Siebtklässler dabei abwechselnd von zwei Lehrkräften (je zwei Lehrkräfte beobachten max. acht Kinder), die den Kindern im Rahmen des Projektes Rückmeldungen zu ihren bereits erworbenen Kompetenzen wie „Leistungsbereitschaft“, „Durchhaltevermögen“ oder auch „Sorgfalt“ und „Teamfähigkeit“ geben und ihnen berufliche Anregungen für Praktika in den 16 Berufsfeldern geben.
In diesem Jahr führten die Schülerinnen und Schüler während KomPo7 ein Jobinterview mit Auszubildenen der Firma Bosch rexroth durch und erhielten von den Praktikern nicht nur einen Einblick in die Firma und die damit verbundenen Ausbildungsberufe, sondern auch Anregungen für die Teilnahme am Girls‘ – und Boys‘ Day 2025.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und sind gespannt, wie sich die beruflichen Wünsche und Werdegänge der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projektes in den nächsten Schuljahren entwickeln werden.