Jugendmedienschutz

In einer Zeit, in der Smartphones aus dem Leben von Kindern und Jugendlichen nicht mehr wegzudenken sind, ist es umso wichtiger, den richtigen und kompetenten Umgang mit diesen digitalen Medien zu erlernen.

In unserem schuleigenen Medienbildungscurriculum haben wir als Kollegium gemeinsam fächerübergreifende Unterrichtseinheiten erstellt, in denen wir Schülerinnen und Schülern auf die alltäglichen Gefahren im Umgang mit digitalen Medien (Suchtverhalten, Cybermobbing etc.) aufmerksam machen und ihnen den kompetenten Umgang beibringen.
Dies ist aber nicht nur auf den „normalen“ Unterricht beschränkt.

Wir bieten darüber hinaus auch außerunterrichtliche Angebote und spezielle Events an.

Nutzung des Smartphones - Empfehlungen für Eltern

Vor dem Hintergrund der möglichen Gefahren der Nutzung digitaler Medien haben wir an der Schule am Sportpark auch besondere Regeln und Empfehlungen für den Umgang mit diesen Geräten.

Die Arbeitsgruppe "Medienbildung" der Schule am Sportpark und das gesamte Kollegium haben sich intensiv mit dem Thema "Smartphone-Nutzung" auseinandergesetzt und Vor- und Nachteile gegenübergestellt.

Wir bieten unsere Empfehlungen, die wir nicht nur als Lehrkräfte, sondern auch als Eltern befürworten, als Download an.

TIPP: Einstellungen für WhatsApp etwas sicherer machen

Der Messenger WhatsApp ist ohnehin datenschutztechnisch nicht zu empfehlen, hier sollte besser auf Alternativen wie etwa Signal oder Threema zurückgegriffen werden. Wer ihn dennoch benutzt, sollte bei den Einstellungen aber ein paar Dinge ändern. Dieses Plakat erklärt, wie ihr mit wenigen Klicks WhatApp etwas sicherer macht ...

Regelung der Nutzung des Smartphones an unserer Schule

Da viel zu oft die negativen Folgen der Handynutzung übersehen werden, gelten für den Schulalltag an der Schule am Sportpark folgende Regeln:
  • Das Smartphone darf zwar mitgeführt werden, es darf aber nicht sichtbar sein und muss aus- oder zumindest stummgeschaltet sein.
  • Eine Nutzung auf dem Schulgelände ohne vorherige Erlaubnis durch eine Lehrkraft ist nicht erlaubt!
  • Bei Zuwiderhandlung wird das Smartphone von der Lehrkraft eingezogen. Es darf am Ende des Tages im Sekretariat wieder abgeholt werden. Geschieht dies 3 x innerhalb eines Schuljahres, findet ein Elterngespräch statt.
  • Im Unterricht der Jahrgangsstufen 5-6 wird kein Smartphone im Unterricht gebraucht.
Hier finden Sie unsere ausführlichen Regeln zu digitalen Endgeräten.