Leitziele

Die Schule am Sportpark ist ein wichtiger Lebensraum neben anderen. In ihm erfahren die Schülerinnen und Schüler die zentralen Merkmale unserer Gesellschaft, diejenigen, die sie hat, und diejenigen, die sie haben will.

Deshalb unterstützt unsere Schulgemeinde die Freiheit der Person, sie bejaht die Vielfalt der Meinungen, der Lebensziele und Lebensformen und achtet die Würde des Einzelnen.

Sie will darüber hinaus auch ein Erfahrungsraum sein, in dem wichtige Kenntnisse vermittelt und Erkenntnisse gewonnen, Fähigkeiten entwickelt, gefördert und geübt und Vorstellungen geordnet werden.

Dadurch werden Schülerinnen und Schüler auf das Leben vorbereitet. Unsere Schule ist eine Gemeinschaft, die die Bedingungen eines friedlichen, gerechten, geregelten und verantwortungsbewussten Zusammenlebens vermittelt.

Dies gelingt nur, wenn auch die Eltern ihre Erziehungspflicht wahrnehmen.
Leitziele unserer Schule
Dazu bietet unsere Schule
Leben in der Gemeinschaft
  • Zuwendung und Beachtung