Abschlussfeier 2025

Unsere Absolventinnen und Absolventen der 9. und 10. Klasse im Schuljahr 2024/2025
Am Freitag verabschiedete die Schule am Sportpark feierlich insgesamt 120 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10. Durch das abwechslungsreiche Programm führten souverän die Zehntklässlerinnen Denise Ahrend und Lea Müller. Einen besonderen musikalischen Moment löste eine Schülerin aus der Klasse 9a mit ihrem Gesang des Liedes „Ein Hoch auf uns“ aus. Außerdem beeindruckte Moderatorin Denise das Publikum mit ihrem nachdenklichen Beitrag aus einem Poetry-Slam-Workshop mit dem Titel „An alle, die das fühlen“.
Die 10. Klassen sorgten mit einem originellen Quiz für gute Stimmung: Auf alten Kinderfotos galt es für die Klassenlehrkräfte, die aktuellen Absolventinnen und Absolventen oder auch andere Lehrkräfte zu erkennen – sehr zur Freude aller Anwesenden. Schülersprecherin Lina Said richtete in ihrer Rede motivierende Worte an die Abschlussklassen. Sie gab ihnen mit auf den Weg, dass man oft mehr schaffen kann, als man zunächst glaubt.
Besonders geehrt wurde Emelie Löb als beste Schülerin des Jahrgangs. Manuel Pfezer, der sich durch besonderes Engagement und Hilfsbereitschaft besonders bei Veranstaltungen ausgezeichnet hat, erhielt den diesjährigen Sozialpreis.
In ihrer Rede gab Schulleiterin Vesna Schmitz den Jugendlichen ein Zitat von Hermann Hesse mit auf den Weg: „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.“ Dieser Zauber solle sie auf ihren nächsten Schritten begleiten. Mit der feierlichen Zeugnisübergabe endete ein bedeutender Lebensabschnitt – verbunden mit vielen Erinnerungen, Erfolgen und neuen Chancen, diese sollen die Schülerinnen und Schüler mutig, gemeinsam aber mit ihren individuellen Persönlichkeiten wahrnehmen.
Die Schule am Sportpark wünscht allen Absolventinnen und Absolventen viel Erfolg und alles Gute für ihren weiteren Weg.

Jahrgangsbeste Emelie Löb, Schulleiterin Frau Schmitz und Manuel Pfezer mit dem Sozialpreis
F2

9a

9b

9c

9d

9e

10a

10b

10c
