Gewinner Vorlesewettbewerb 2024/2025
Jedes Jahr nehmen unsere Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 6 am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels unter dem Motto „Lesen ist Kino im Kopf“ teil.
Eingebettet ist der Wettbewerb in den Deutschunterricht, in dem die Schülerinnen und Schüler eigene Bücher vorstellen und neue Welten entdecken können. Dem anschaulichen Vorlesen kommt hierbei eine besondere Bedeutung zu, da die Kinder allein mit ihren Stimmen die Geschichte zum Leben erwecken und bei ihren Zuhörenden das fantasiereiche Kopfkino anregen sollen.
Anfang Dezember regten Lilly Klein („Geisterbahn“) , Lionel Rutkowski („Wilde Kerle“), Alina Vögl („Lichterglanz und Weihnachtsflirt“) und Dilara Abid („Enno anders“) mit ihren ausgewählten Vorlesegeschichten in der Schulbibliothek die szenische Vorstellungskraft der Jury an und sorgten für spannende Zuhörmomente.
Neben einem vorbereiteten Textausschnitt mussten die vier Klassensiegerinnen und -sieger ebenfalls einen fremden Text spontan flüssig und betont vorlesen, was sie hervorragend meisterten. Am Ende war es keine leichte Entscheidung für die Jury.
Unser Schulsieger beim 66. Vorlesewettbewerb 2024/25 heißt Lionel Rutkowski. Er wird die Schule am Sportpark beim Kreisentscheid im Frühjahr vertreten. Herzlichen Glückwunsch!
Ein besonderer Dank gilt der ehrenamtlichen Jury sowie Frau Demmel für die Organisation des Vorlesewettbewerbs. Außerdem möchten wir uns herzlich beim Buchkabinett Erbach für die großzügigen Preise für die Klassensiegerinnen und -sieger bedanken sowie für die Bücherspende an unsere Schulbibliothek.